»Der Hochschlamm ebbt langsam ab, doch die Untersuchungen fangen jetzt erst richtig an. Aber unsere Polizei macht das schon. Seit Neuerem ist sie privatisiert und präsentiert sich heute in drei Qualitätsstufen: A-, B- und C-Cops.
Ein C-Cop ist sehr preiswert zu mieten, aber nicht allzu souverän und leider leicht zu beeindrucken: Ist sein Einsatzort z.B.das nachgebildete Modell einer Straße (wie hier), integriert er sich sofort willfährig als Modellfigur-Polizist und vermag auf der Stelle im (gehärteten) Modell-Schlamm zu versinken.
Der B-Cop ist zumindest etwas flexibler. Dieser hier traut zwar zunächst der Frage: "Harter Modellschlamm oder doch echter Weichschlamm?" noch nicht ganz über den Steg, doch ist ihm immerhin klar: Der Matsch auf C-Cops Gesicht und Kleidung ist feste Nachbildung und läßt sich nicht so einfach abwaschen. Um den Kollegen zu säubern, ist er gezwungen, die Schmutzschicht mit dessen ursprünglicher Haut- und Kleiderfarbe zu übermalen. Wäre B so naiv wie C, würde er den Matsch derart weich denken, daß die Farbe darauf nicht haften könnte.
Der A-Cop hat den weitesten Erfahrungs- und Bewußtseinshorizont. Er erkennt den Schlamm hier zuverlässig als hart modellierte Schlammdarstellung und hat keine Angst, darin zu versinken. Fest und selbstbewußt wie Jesus steht er auf der Wasseroberfläche. Väterlich-amüsiert lächelt er auf die wasser-unemanzipierten Existenzstufen von B- und C-Cop herunter.
(A-Cops fahren ihre Autos über Seen und Flüsse genauso wie auf festen Asphaltstraßen, oder parken sie darauf ab. Es kann aber vorkommen, daß die Räder in einem glatten Wellental durchdrehen, und der Einsatzwagen dann nicht von der Stelle kommt. Oder man zieht sich einen platten Reifen zu, indem man fahrlässig gegen die Wellenrichtung auf eine Wellenspitze auffährt.)
Wem das nicht gefällt, daß Wasser bei zunehmender Klugheit immer fester wird, der sollte nach Hannover fahren. Dort hält man (auch für Kluge) noch echtes, altes Flüssigwasser bereit. Das verspricht die Hauswerbung hier wenigstens.« (P.B.)

 

zurück